Sie sind hier: News
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Archiv
Allgemein: Impressum Newsletter

Suchen nach:

Gesprächsrunde zum Thema "Neuimker-Ausbildung"

Am 23.11.2018 trafen sich 24 Imker auf Einladung von Dr. Hans Matheis (stellv. Vorsitzender LSI) auf der LSI-Geschäftsstelle zu einer ersten Gesprächsrunde zum Thema "Neuimker-Ausbildung".
In einer kurzen Vorstellungsrunde wurden zunächst die Erwartungen erfragt. Dabei stellte sich heraus, dass manche Teilnehmer primär an Konzepten für Kindergärten und Grundschulen interessiert waren. Die in der Ausbildung für Neuimker tätigen Imker äußerten, dass nicht nur eine Festlegung auf Basisinhalte wünschenswert wäre sondern ein einheitliches Schulungskonzept das Ziel sein sollte.
Zwei organisatorische Wünsche wurden an den LSI herangetragen, die über die LSI-Webseite abgedeckt werden sollten:
1. Potenzielle Neuimker sollen sich über das Angebot an Neuimker-Kursen informieren können
- Wo werden Kurse angeboten?
- Wie sind die Bedingungen? (max. Teilnehmerzahl, Kosten, Termine, Ablauf, Ausbilder, …)
2. Veröffentlichung einer Liste aller an der Ausbildung beteiligten Imker mit Angabe von Spezialgebieten („Referentenliste„) wünschenswert. Damit könnte der Austausch von Referenten organisiert werden.
Am Ende wurde vereinbart, dass alle bestehenden Schulungskonzepte an Hans Matheis gemailt werden und an alle anwesenden Imker verteilt werden. Bis zum zweiten Termin, der am 18.01.2018 um 18:00 auf der LSI-Geschäftsstelle stattfinden wird, soll sich nun Jeder Gedanken machen, wie ein einheitliches Schulungskonzept aussehen soll.

Gehe zu: Mitteilung des Bunds für Lebensmittelrecht Die Firma "prowin" unterstützt das Projekt „Klasse